FAQ

Hier gibt unsere FAQ, unsere Antworten auf oft gestellte Fragen:

  • Allgemeine Fragen zur AfD und zur Kommunalpolitik in Düren 

    Wie sind die Mehrheitsverhältnisse im Rat der Stadt Düren?

    Die Stadt Düren wird seit den Kommunalwahlen am 25.5.2014 durch eine sehr ungewöhnliche sogenannte Ampel-Plus-Koalition regiert, bestehend aus SPD (16 Sitze), Grünen (5 Sitze), Linken (3 Sitze) und FDP (2 Sitze).  Die Opposition wird gebildet durch CDU (20 Sitze), AfD (2 Sitze), BfD (1 Sitz) und LKR (1 Sitz).  Die Koalition hält damit eine sehr knappe Mehrheit von 26 der 50 Ratssitze. Diese wird noch knapper, wenn auch der Bürgermeister stimmberechtigt ist (Paul Larue gehört der CDU an und wurde am 13.9.2015 wiedergewählt). Da diese sehr heterogene Koalition nicht immer einheitlich abstimmt, und häufig nicht alle Ratsmitglieder anwesend sind, spielt die AfD hin und wieder das Zünglein an der Waage.

  • Wie wirkt die AfD im Stadtrat?

    Wie hat die AfD-Fraktion abgestimmt?

    Wir bieten auf unseren Seiten eine volle Übersicht aller mehrheitlich entschiedenen offenen Abstimmungen (d.h. offene Abstimmungen, bei denen es sowohl Ja- als auch Nein-Stimmen gab) im Rat der Stadt Düren. In der Tabelle ist vermerkt, wer die Abstimmung gewann,  wie die AfD und alle übrigen Fraktionen und fraktionslosen Stadträte abgestimmt haben (incl. eventueller Abweichler in den Fraktionen), und ob die Stimmen der AfD-Fraktion über das Ergebnis entschieden (dies kam bereits vor).

    Eine Übersicht aller geheimen Abstimmungen im Rat der Stadt Düren bieten wir ebenfalls, wobei hier naturgemäß nur gemutmaßt werden kann, ob die Stimmen der AfD über das Ergebnis  entschieden (rechnerisch war dies in einigen Fällen möglich).

    Zudem bieten wir einige Auswertungen des Stimmverhaltens im Rat:

    Welche Anträge hat die AfD-Fraktion bisher im Stadtrat gestellt?

    Die Fraktion stellt nur in Ausnahmefällen eigene Anträge, da eine Ablehnung wohl sicher ist. Stattdessen nutzt die Fraktion ihre Position als „Zünglein an der Waage“, um den Anträgen der anderen Parteien zur Durchsetzung zu verhelfen,  welche aus Sicht der Fraktion im besten Interesse der Stadt Düren und ihrer Bürger sind.

    Eine Übersicht der bisher gestellten Anträge findet sich hier.

  • Die AfD in Düren treffen

    Was veranstaltet die AfD in Stadt und Kreis Düren?

    Öffentliche Veranstaltungen werden durch den Kreisverband Düren der Alternative für Deutschland (AfD) organisiert. Sie sind herzlich willkommen, daran teilzunehmen. Für nähere Informationen verweisen wir auf

     

    Wie kann man die AfD-Fraktion kontaktieren?

    Unsere Adresse lautet:

    Fraktion der AfD im Rat der Stadt Düren
    Kaiserplatz 2 – 4
    (1. Etage,  Zimmer 104 a)
    52349 Düren

    Telefon: 02421 25-2061
    Email: afd-fraktion.dueren(at)afd-dueren.de
    Bürozeiten: Mo. – Fr.: 11:00 – 13:00 Uhr

    Termine bitte telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

    Sind Veranstaltungen der AfD in Stadt und Kreis Düren öffentlich?

    Veranstaltungen, welche auf unserer Webseite, bzw. auf Webseite oder Facebook-Seite des Kreisverbands Düren der Alternative für Deutschland (AfD) als öffentlich beworben werden, sind natürlich auch öffentlich. Sonst würde es wenig Sinn machen, dass wir die Veranstaltungen dort ankündigen. Sie sind also herzlich willkommen, daran teilzunehmen – auch ohne Voranmeldung, sofern nicht anders angegeben.

    Es ist für uns als Demokraten selbstverständlich,  dass auch der AfD kritisch gegenüber eingestellte Personen die öffentlichen Veranstaltungen des AfD-Kreisverbands Düren  besuchen und dort in der offenen Diskussion ihre Fragen stellen können (diverse Webseiten, welche etwas  anderes behaupten,  sagen die Unwahrheit).  Dies schließt natürlich nicht aus, dass wir von unserem Hausrecht gegenüber Personen Gebrauch machen, welche nicht mit dem Ziel einer auf gegenseitigen Respekt basierenden Diskussion gekommen sind.

    Es ist leider häufig erforderlich, dass wir den genauen Veranstaltungsort nur sehr kurzfristig  bekannt geben können. Diese Maßnahme dient dem Schutz der demokratisch gesinnten Wirte,  welche uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.  Schauen sie einfach kurz vorher noch einmal auf die Webseite oder die  Facebook-Seite des Kreisverbands.